Von B wie Buchgestaltung bis S wie Strategien
Sarah Käsmayr

Impr.exe

Ausstellung / 2015

Die „Box“ ist ein Ausstellungsraum im Gebäude des Studiengangs Werkplaats Typografie, den jeder Studie­rende im zweiten Studienjahr einmal bespielt. „Impr.exe“ verwandelte vom 2. bis 22. November 2015 den Raum in ein begeh­bares Tagebuch mit unterschiedlichen Experimenten. Die „Box“ war in 21 Spalten eingeteilt; jede Spalte war mit Datum versehen und gab einen definierten Platz für das jeweilige Tagewerk vor. Ein jeder Tag wurde jeweils mit einer Bildunterschrift zusammengefasst, die zugleich zur Reflexion als auch zur Poetisierung der Experimente diente.

Die Einladungen zur Ausstellung bestanden aus Plakaten, einem Poster für den Leuchtkasten an der Gebäudefassade und einem kurzen Film, der auf der Webseite gezeigt wurde. Nach der Ausstellung wurden die entstandenen Exponate in eine Dokumentation überführt.